Rechtsstreit: Frauenfeind Mario Barth rückt der Linksjugend M-V zu Leibe

mario barth sticker

War das wirklich ernst gemeint? Der Rechtsanwalt Christian Schertz schickte der Linksjugend [’solid] Mecklenburg-Vorpommern unlängst eine Unterlassungserklärung, die darauf abzielte, dass der linke Jugendverband nie wieder den Steinzeithumoristen Mario Barth abbilden dürfe und die veröffentlichten Druckvorlagen umgehend von der Internetseite des Verbands zu entfernen habe.

Zur Vorgeschichte: Die Linksjugend veröffentlichte unlängst Materialien mit dem Konterfei des durch seinen frauenfeindlichen Humor berühmt gewordenen Komödianten, die von der Feststellung „sexistische Rollenklischees haben so einen Barth“ flankiert wurden.

„GEH DOCH SELBER SCHUHE KAUFEN!“

Der Verband unterschrieb die Unterlassungserklärung nicht, bemühte stattdessen selbst einen Anwalt und hob die Druckvorlage nach kurzweiliger Löschung wieder zurück auf die Homepage. In einer Pressemitteilung erklärte [’solid]:

Im Kampf um Gleichberechtigung stellen Verunglimpfungen, und seien sie noch so unernst gemeint, immer einen Teil der Unterdrückung dar. Solche Äußerungen stellen im politischen Ringen der vielen Frauenrechtsorganisationen, Gleichstellungsbeauftragten, und auch politischen Organisationen, wie der unseren, eine Positionierung dar.

Mario Barth reduziert ein ganzes Geschlecht, die Hälfte der menschlichen Weltbevölkerung auf Schuhe, Einkauf und sonstige, als „frauentypisch“ angesehene Eigenschaften. Diese sind meist negativ behaftet und sprechen Frauen Kompetenzen ab. Sie stellen den Mann über die Frau und zementieren die derzeit herrschenden gesellschaftlichen Mechanismen.

(Bild: Druckvorlage Linksjugend M-V)

Der Verband teilt in seiner Pressemitteilung außerdem mit, dass er auch weiterhin gegen die Verbreitung sexistischer Rollenklischees vorgehen werde. In Kürze soll ein thematischer Flyer veröffentlicht werden, der sich inhaltlich mit den durch Mario Barth bedienten Rollenklischees auseinandersetzen wird. Darüber hinaus wird eine Veranstaltungsreihe angekündigt, in der sexistische Unterdrückungsmechanismen in den Medien in den Fokus gerückt werden sollen.

8 Gedanken zu „Rechtsstreit: Frauenfeind Mario Barth rückt der Linksjugend M-V zu Leibe

  1. in der pressemitteilung vom 5.11. auf der solid-mv-seite heißt es, nachdem sich über sexistische rollenklischees ausgelassen wurde: „Wenn es um die eigene Person geht, werden Komödianten immer gleich ernst, denn ihr Humor bezieht sich immer auf andere. Leider sind das meist die Schwächsten in unserer Gesellschaft.“ (http://www.solid-mv.de/?p=420) hüstel….frauen.= die schwächsten in unserer gesellschaft. dafür gibts von mir den komik-preis!

      1. Wenn wir jetzt mal „Schwäche“ als strukturell erschwerten Zugang zu bestimmten Machtressourcen (z.B. Einkommen, Chance auf Führungsposition etc) verstehen, finde ich den Gedanken der Linksjugend nicht falsch. Aber auf jeden Fall ist die Formulierung sehr ungeschickt gewählt, da stimme ich Euch zu.

    1. Lies doch bitte noch einmal genau die Stelle durch, die Du selbst zitiert hast!

      „Wenn es um die eigene Person geht, werden KOMÖDIANTEN [nicht: Mario Barth; besser wäre allerdings „viele Komödianten“ gewesen] immer gleich ernst, denn IHR [nicht: sein] Humor bezieht sich immer auf andere. Leider sind das MEIST [nicht: immer] die Schwächsten in unserer Gesellschaft.”

      Der konkrete Fall Barth ist hier nur der Aufhänger für eine sehr allgemein gehaltene Kritik an der Unfähigkeit vieler Komödianten — passender wäre hier IMHO übrigens das durchaus negativ konnotierte Wort „Comedians“ gewesen –, mit gegen die eigene Person gerichtetem Humor umzugehen. Das Wörtchen „meist“ übrigens hat eine einschränkende Funktion und impliziert, dass die Aussage zwar auf die Mehrheit der Fälle zutrifft, dass es aber durchaus auch andere Fälle geben kann. Ich würde den Text daher nicht so verstehen, dass er pauschal „Frauen“ und „die Schwächsten unserer Gesellschaft“ gleichsetzt — obwohl es natürlich mit geradezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Überschneidungen zwischen diesen beiden Gruppen gibt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert