Pop am Wochenende: Feine Sahne Fischfilet “Mit Dir”

Die Reihe “Pop am Wochenende” versammelt Greifswalder Musikgeschichte und hält über das klangliche Gegenwartstreiben in der wilden Provinz auf dem Laufenden. 

Feine Sahne Fischfilet drehten nochmal am Rad und veröffentlichten heute ihr zweites Video zum Album Scheitern und Verstehen, das im November 2012 bei Audiolith erschien.

Nachdem die Vorabsingle Komplett im Arsch bis heute bei YouTube beinahe eine Viertelmillion Zugriffe verzeichnete, das Album inzwischen zweimal nachgepresst wurde und auch Tocotronic ihre Zuneigung für Feine Sahne Fischfilet zu Protokoll gegeben haben, darf ganz vorsichtig die Frage danach gestellt werden, was da noch kommen soll beziehungsweise im Rahmen einer Subkultur, die ein allergisches Verhältnis zu Geld und dessen Verdienst auszeichnet, überhaupt noch kommen kann.

feine sahne fischfilet video filmstill(Filmstill)

Solange diese Antwort ausbleibt, sind Feine Sahne Fischfilet wohl gut damit beraten, die Sau weiter durchs Dorf zu treiben, um in Zukunft auch ohne die Unterstützung der Marketingexperten vom Innenministerium aus Schwerin erfolgreich Musik zu machen, gehört und gesehen zu werden.

Sehenswert ist in jedem Fall ihr Video zum Song Mit dir, das sich einmal mehr der großen Erzählung von Freundschaft und Zusammenhalt bedient und sich diesem Ideal auch bildsprachlich auf wunderschöne Weise annähert. Ihrer zum Teil ja recht juvenilen Anhängerschaft setzt die Gruppe zwei zärtliche Protagonisten im besten Alter vor die Nase und holt mit ihnen noch zwei weitere Themenfelder an Bord. Der Bezug zur Ostsee darf dann natürlich ebensowenig fehlen wie das Kokettieren mit antifaschistischer Handarbeit.

Bei allen Grenzen und Erwartungen ist so ein Video inzwischen ein richtiger Spagat geworden, der im vorliegenden Fall ohne Schmerzen aufgeführt werden kann. Hier muss sich niemand zu arg strecken und nichts und niemand wird überdehnt. Geil abgeliefert!

2 Gedanken zu „Pop am Wochenende: Feine Sahne Fischfilet “Mit Dir”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert