
Ostsee-Zeitung Greifswald 
Einseitig – unsachlich – stur 

 

 

Fo
to

: M
ar

co
 H

er
zo

g 

 
von Sebastian Jabbusch 

 
Gehörten auch Sie zu jenen Familien, die am 2. August mit ihren Kindern ins 
Greifswalder Schwimmbad wollten und vor verschlossenen Türen standen? Dann 
sind Sie einmal mehr der Greifswalder Ostsee-Zeitung auf den Leim gegangen. 
Die Lokalzeitung hatte mal eben so die Wiedereröffnung nach der jährlichen Rei-
nigung des Freizeitbades um eine Woche vorverlegt. Verständlicherweise frust-
riert zogen Eltern und Kinder weiter.  
 

 
Greifswalds Schatten-ICE 
Laut OZ-Lokalteil vom 26. Juli fährt ab Dezember 
dieses Jahres ein ICE von Stuttgart bis nach Greifs-
wald. Tatsächlich – das recherchierte das Studen-
tenmagazin webMoritz.de – gibt es keinen ICE. Nur 
eine IC-Verbindung wird nach Greifswald verlän-
gert. Bis heute stellte die Redaktion die Meldung 
nicht richtig. Der Greifswalder Schatten-ICE schaff-
te es daher sogar ins Radio und fuhr noch Wochen 
später in einer PM der Jungen Union.  

 

Nun gut, wo gearbeitet wird, können Fehler auftreten und es wäre alles nicht der 
Erwähnung wert, wenn die Lokalzeitung sonst ihrer durch Landespressegesetz 
und Pressekodex auferlegten Verpflichtung 
nachkäme. Die Presse hat demnach an der 
demokratischen Willensbildung mitzuwir-
ken. Dazu gehören auch die objektive Be-
richterstattung und das Abdrucken unter-
schiedlicher Meinungen. Der Leser soll sich 
eben eine eigene Meinung bilden können. 
Dies ist der grundlegende Unterschied zwi-
schen der Presse in einer Demokratie und 
der in einer Diktatur. Gerade dann, wenn 
man wie in der Hansestadt das publizisti-
sche Monopol besitzt, haben die Verant-
wortlichen eine besondere Verpflichtung zur 
ausgewogenen Berichterstattung. 
 
Doch als hätte es die politische Wende nicht gegeben, macht die Greifswalder 
Redaktion unter Federführung des Lokalchefs Reinhard Amler weiter wie bisher. 
Nur verkündet man heute nicht den Willen der SED, sondern den von CDU und 
Rathaus, also der Stadtverwaltung, so die Empfindung vieler Leser. 



 
Ein Beispiel: Im Dezember 2004 berichtete der NDR über Machenschaften bei 
dem städtischen Bildungszentrum Greifswald (BiG). Mehrfach fragten die Lokal-
redakteure der OZ bei den NDR-Kollegen an, wann denn deren Beitrag veröffent-
licht würde und vor allem welchen Inhalt er hätte. Am Tag der Ausstrahlung titel-
te die Greifswalder Zeitung „Alles nur eine unglaubliche Unterstellung“. Die Lo-
kalzeitung berichtete dann täglich eine Woche lang mit positiven Meldungen über 
das BiG. Über die im NDR aufgedeckten Geschäfte zu Lasten des BiG erfuhr der 
Leser dagegen nichts.  

 
Ein weiteres Beispiel für die Einheit von 
OZ, CDU und Rathaus ist die Oberbür-
germeister-Wahl 2008: In der Woche 
vor dem Wahltermin erschien jeden Tag 
auf Seite eins der Lokalausgabe entwe-
der eine Anzeige der CDU (die wird be-
zahlt) oder aber ein Artikel mit großem 
Foto über die Aktivitäten des Dr. König 
(das ist gratis). Über solcherart Auf-
merksamkeit hätten sich die anderen 
Kandidaten bestimmt auch gefreut. Ei-
ne kritisch-sachliche Aufarbeitung der 
Amtszeit des Bürgermeisters, ein Ver-
gleich von Wahlversprechen und Erfol-
gen hingegen – all das fand nicht statt.  

Wahlkampf oder Wahlanalyse? 
 

• Montag: OB König auf Foto zusammen mit Keglern 
(Lokalsport) 

• Donnerstag: Greifswald bekommt möglicherweise Cas-
per David-Friedrich Ausstellung – (König-Foto groß auf 
Seite 1) 

• Donnerstag: OB König ist der einzige Kandidat auf dem 
Foto, der bei einer Wahlveranstaltung mit Jugendli-
chen erkennbar ist (auf Seite 2) 

• Samstag: OB König Wahlkampfanzeige (auf Seite 1) 
• Dienstag: OB König Wahlkampffoto zusammen  mit 

Christian Wulff (u. Seite 1) 
• Mittwoch: Ob König Wahlkampfanzeige (auf Seite 1) 
• Donnerstag: OB König legt Hand auf im Bau befindli-

che Gasleitung nach Riems (groß auf Seite 1) 
• Freitag: OB König Wahlkampfanzeige (auf Seite 1) 
• Samstag: OZ-Wahlaufruf und OB-König Wahlkampfan-

zeige ähneln sich dramatisch und fließen ineinander 
über (beides auf Seite 1)  

• Sonntag: OB König gewinnt über 60 % aller Stimmen  

 
Ulrich Meyke ist über diesen Stil sauer. 
In seiner Freizeit betreibt er den 
Ostsee-Zeitung-Blog im Internet. In 

über 4000 Einträgen deckt er fast täglich Schnitzer und Recherchefehler auf. 
Meyke arbeitete über zehn Jahre in der Lokalredaktion Greifswald. 2001 be-
schwerte er sich mehrfach über Qualitätsmängel bei Chefredaktion und Ge-
schäftsführung. Als sich nichts veränderte, resignierte er und ging. Gegenüber 
der Initiative Tageszeitung e.V. erklärte er: „Selbst Grundprinzipien werden ver-
letzt, die Gegenseite nicht gefragt, Kommentar und Bericht vermischt.“ 
 
Aber interne Kritik gibt es auch heute noch: „Die 
Berichterstattung z.B. über den WVG-Verkauf 
war eindeutig tendenziös“, erzählten dem Autor 
dieses Berichtes unabhängig voneinander zwei 
besorgte OZ-Redakteure aus der Rostocker Re-
daktion. Wer die Berichterstattung beobachtet, 
dem fällt auf, dass der Lokalteil zwar grob die 
Bedenken der Opposition nannte, ihnen jedoch 
nur wenig Raum für Erklärungen und Hinter-
gründe einräumte.  

Pressekodex Ziffer 1:  
„Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung 
der Menschenwürde und die wahrhaftige Un-

terrichtung der Öffentlichkeit sind oberste 
Gebote der Presse“ 

 
Oft sind es kleine Formulierungen, welche die Tatsachen verzerren: Etwa bei der 
Überschrift „Gericht bestätigte WVG-Verkauf“ (8.8. 2008). Das Gericht beschäf-
tigte sich nämlich nicht mit der Veräußerung der WVG-Anteile, sondern nur mit 
dem bürgerschaftlichen Verfahren - die Rechtmäßigkeit des Verkaufes wurde 
nicht „bestätigt“. Angeblich würde der Mieterverein den „WVG-Verkauf skeptisch 
sehen“, so die OZ vom 11.7. Tatsächlich lehnte die Interessenvertretung der 

http://ostsee-zeitung-blog.blogspot.com/


Mieter ihn grundsätzlich ab. Mit Überschriften wie „Kommt jetzt der Geldsegen?“ 
(25.6.) begrüßte man den Verkauf schon vorab, die Artikel betonten dabei die 
von CDU und Stadtverwaltung verbreitete „Schuldenfreiheit“ der Stadt. Wichtige 
Fragen blieben jedoch unberücksichtigt. 
 
Wer jedoch z.B. hinter den Käuferfirmen steckte, oder ob der Kaufpreis ange-
messen war, hierüber schwieg die OZ. Entsprechenden Recherchen und Hinwei-
sen von Bündnis 90/Grünen ging man 
nicht nach.  
 Umgang mit Pressemeldungen:  

 
Der Pressekodex schreibt auch vor, dass man 
Pressemitteilungen (PMs) als solche kennzeich-
net. Nur erfahrene OZ-Leser erkennen PMs dar-
an, dass sie keine Autorenkürzel haben. Doch 
darauf ist kein Verlass: Am 27. Februar 2007 
etwa erschien unter der Überschrift „Uni warb 
mehr Geld für Forschung ein“ ein Artikel von 
Constanze Steinke. Die Autorin arbeitete jedoch 
damals als "Steinke + Hauptmann, PR- und Me-
dienagentur GmbH" für die Universität. Steinke 
platzierte mindestens zwei weitere PMs im Lokal-
teil ohne Kennzeichnung. 

Nur einmal nahm die Redaktion in einem 
Kommentar Stellung. Darin mahnte sie 
eine „richtungweisende Zukunftsentschei-
dung“ an. Es war den Redakteuren aus 
dem überregionalen Landesteil vorbehal-
ten, auf die Gefahren hinzuweisen. Für sie 
war der Verkauf ein „Spiel mit dem Feuer“ 
(28.6). Die Lokalzeitung hingegen druckte 
am 1.7. 2008 eine Pressemitteilung der 
CDU ab, indem dieselben Bedenken der 
Verkaufsgegner vom CDU-Fraktionschef 
als „Verunsicherung“ und „falsche Inter-
pretation“ diskreditiert werden. Andere Meinungen finden sich lediglich – wie so 
oft – nur in den Leserbriefen. Und dabei wird mitunter die Existenz der Verfasser 
bezweifelt. Greift man doch mal ein heikles Thema auf, fehlt oft das Kürzel der 
Redakteure. Ein anonymer Deckmantel aus Scheu vor Kritik? 
 

Umgang mit polt. Pressemeldungen:  
 
Das funktioniert auch in der Politik. Am 27. Juni 
z.B. übernahm die OZ  für den Artikel „Abstim-
mung zur WVG eine Woche später“ weite Teile 
einer Pressemitteilung der Greifswalder CDU – 
ohne dies zu kennzeichnen. Dies war besonders 
prekär, da erst der Druck der Opposition diese 
Sondersitzung ermöglichte. Das Ansinnen der 
CDU dies in der eigenen Pressemitteilung zu 
kaschieren ist verständlich – die reflektionslose 
Übernahme durch die Zeitung war es nicht.   
 

Ein weiteres Beispiel für einseitige Be-
richterstattung: „Eine regelrechte 
Hetzkampagne“ – so bezeichnen die 
Kritiker die Berichterstattung des Lo-
kalteils nach dem WVG-Verkauf über 
den ehemaligen Vizepräsidenten des 
Oberverwaltungs- und Landesverfas-
sungsgerichts Helmut Wolf. Nachdem 
drei Bürgerschaftsmitglieder Klage vor 
dem Verwaltungsgericht wegen der 
für sie offenkundigen Verstöße gegen 
die Kommunalverfassung erhoben 
hatten, beauftragten sie den ehemali-
gen Richter mit ihrer Prozessvertre-

tung. Am 2. August behauptete die OZ, Wolf habe den Käufer – die KWG AG – 
„per Brief aufgefordert, die fälligen 60,1 Millionen Euro nicht zu zahlen“. Jörg 
Hochheim, Mitglied im CDU-Kreisvorstand und Amtsleiter in der Stadtverwaltung, 
bezeichnet Wolf in der OZ diskriminierend als „starrsinniger Querulant“ und 
„Wenn mir einer mit Gefängnis oder Millionen-Strafzahlung droht, wird jeder von 
uns erst mal vorsichtig.“  
 
Doch Wolf hat weder die KWG aufgefordert, den Betrag nicht zu zahlen, noch hat 
er mit Gefängnis oder Millionenstrafe gedroht. Er wies lediglich auf die Klage der 
Bürgerschaftsmitglieder hin - eine Verpflichtung, die seiner Meinung nach die 
Hansestadt Greifswald gehabt hätte.  
 



Das Einholen der Gegenmeinung ist eine journalistische Grundregel. Doch die 
Lokalredaktion sah keine Veranlassung Wolf zu kontaktieren. Später gestand der 
Leiter der Lokalredaktion Reinhard Amler gegenüber Herrn Wolf in einem Brief: 
Die Behauptungen im Artikel waren falsch. Und zu seiner Verteidigung führt er 
an, dass er den Brief, auf den sich die OZ-Meldung bezieht, nie gesehen habe. Er 
hätte den Ausführungen des von ihm als integer geschätzten Herrn Hochheim 
einfach „geglaubt“.  
 
Öffentlich zugeben, wollte man den Fehler jedoch nicht. Die Herrn Wolf gegen-
über versprochene Richtigstellung kaschierte der Chefredakteur am 5. August. 
Hinter einer Pressemeldung der Grünen. Für eine Richtigstellung hätte jedoch 
laut Pressekodex erkennbar sein müssen, „dass die vorangegangene Meldung 
ganz oder zum Teil unrichtig war“. Davon war nichts zu lesen. Stattdessen 
schrieb Lokalchef Amler in einem Kommentar mit der Überschrift „Wirklichkeits-
nah“: „Dabei werden wir immer um Sachlichkeit bemüht sein. Aber auch um eine 
ungeschönte und wirklichkeitsnahe Beschreibung von Zuständen und Stimmun-
gen. Dazu können Zitate dienlich sein“.  
 
Zwei Tage später wird der Jurist Wolf erneut öffentlich angegriffen: Unter der 
Überschrift „Stadt weist Wolf in die Schranken“ heißt es nun, er habe die Beleidi-
gungen „selbst provoziert“ und der Stadt „großen Schaden zugefügt“. Worin der 
Schaden bestand, weiß der Redakteur allein. Wolf jedenfalls darf sich wieder 
nicht äußern. „Sie haben nicht mal versucht, mich anzurufen“, erklärt er gegen-
über dem Stadtgespräch.  
 
Damit konfrontiert, reagiert der Leiter der Lokalredaktion sichtlich genervt. Er 
will sich nicht zu „irgendwelchen Vorwürfen“ äußern: „Wolf kennt doch das politi-
sche System hier. Wer die Stadt so massiv angreift, muss damit rechnen, dass er 
eins auf die Mütze kriegt.“ Zum Schluss die unverholene: „Ich lese, was sie da 
schreiben und ich weiß mich auch zu verteidigen“.  
 

Lexikon zu „offenes Geheimnis:  
„Als offenes Geheimnis oder auch öffentliches G. 

wird etwas bezeichnet, das von interessierten 
Kreisen hätte geheim gehalten werden sollen, 

aber bereits allgemein bekannt ist.“ 

Doch dies ist scheinbar nur die Spitze eines Eisberges. Die Wut und Enttäu-
schung über die OZ außerhalb der Greifswalder CDU ist groß. Warum wissen die 
Leser der Süddeutschen Zeitung mehr über die Wahlkampfspenden des Oberbür-
germeisters als OZ-Leser in Greifswald? Nur in einer Pressemitteilung der Grünen 
wird die Spende thematisiert (23.8.). Die zentrale Forderung, dass die verant-
wortlichen CDU-Politiker ihre Ämter vorläufig ruhen lassen sollten, findet sich 
hingegen im lokalen OZ-Artikel nicht. Dass Peter Multhauf (Links-Partei), der we-

gen des Hinweises auf mögliche Spenden 
von Schelsky an den Bürgermeister am 
5. Mai „wegen Beleidigung“ aus einer 
Bürgerschaftssitzung geworfen wurde, 
findet in der OZ-Berichterstattung erst 
einen Monat später Platz, nachdem das 
Stadtgespräch darüber berichtete.  
 

„Die großen Themen, wie die Spendenaffäre behandelt der Landesteil – das sind 
interne Absprachen. Da dürfen wir nichts schreiben“, behauptet ein Lokalredak-
teur der Greifswalder Ausgabe.  
 
Doch am 25. April ignorierte der Lokalteil im Zusammenhang mit der Adam-
Spendenaffäre diese angeblichen internen OZ-Absprachen. Während der Greifs-
walder CDU-Kreisvorsitzende Egbert Liskow im Landesteil von Ulrich Adam „Kon-



sequenzen“ fordert, druckt die Lokalredaktion am selben Tag eine Solidaritätsbe-
kundung ab: „Der CDU-Kreisverband steht weiter zu Adam“, […]. Über persönli-
che Konsequenzen, […] müsse er selber entscheiden, meinte Liskow.“ Fast 
scheint es, als würden diese Absprachen nur gelten, wenn es ins Konzept passt.  
 
Ein Stadtpolitiker bestätigt diesen Eindruck: „Die OZ ist eher das Verteidigungs-
organ der herrschenden politischen Kräfte.“ Dr. Ulrich Rose von Bündnis 
90/Grüne sieht gar die Demokratie gefährdet: „Das große Problem am Greifswal-
der politischen Diskurs ist, dass dieser nicht existiert. Daran trägt die völlig re-
cherchefreie Berichterstattung der Ostsee-Zeitung ein gerüttelt Maß Mitschuld. 
Die Lokalzeitung gehört zum schwarzen Block dazu.“  
 
Sebastian Ratjen (FDP) ist zwar nicht zufrieden, hat aber mit der OZ seinen Frie-
den geschlossen, bedauert jedoch noch immer den Weggang des einstigen Freien 
Mitarbeiters Alexander Löw. Dieser hat kontrovers, aber objektiv berichtet: „Und 
selbst wenn es interne Querelen aus meiner Partei waren, das ist es doch, was 
die Leute an so ein Medium bindet!“  
 
Zwar hindert der Lokalchef Reinhard Amler niemanden, kritische Berichte zu 
schreiben – sagt einer, der meint ihn zu kennen. Doch persönlich sei ihm ein 
gänzlich anderes journalistisches Verständnis eigen.  
 
Natürlich fallen besonders Lokalzeitungen selten als Hort des seriösen Recher-
chejournalismus auf. Doch so hat das Ausmaß der Parteinahme der Greifswalder 
Zeitung nach meiner Meinung des Autors längst den „üblichen“ und vor allen 
Dingen vertretbaren, wie erträglichen Rahmen gesprengt. 
 
 
 
Ein Kommentar von Sebastian Jabbusch (5.9.2008) 
Veröffentlicht auf www.webmoritz.de 
Dieser Artikel erschien auch im Greifswalder Stadtmagazin „Stadtgespräch“. 
Der Autor ist u.a. Freier Mitarbeiter der Ostsee-Zeitung. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

 
 
Dieser Artikel steht unter der „Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-
Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland“ Lizenz.  
 

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/�
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/

