Wer ist Deutschland?

Natürlich völlig verspätet diese Frage. Nach der mehr oder weniger verunglückten „Du bist Deutschland!“ – Kampagne weigert sich dieses leidige Thema, dank Integrationsdebatte (inklusive den haarsträubenden Boulevardpossen à la Rütli-Schule) und weltmeisterschaftlichem Fieber, beharrlich aus dem Fokus der Massenmedien zu verschwinden. Ich bin die Debatte leid; und Mia finde ich selbstverständlich auch inakzeptabel.

deutschland shirt

So richtig unangenehm wird es aber, wenn sich eine Form von Neopatriotismus mit Massenkonsum verbindet. Und so beunruhigend aus auch klingen mag: Es wird in den nächsten Wochen und Monaten nicht besser, im Gegenteil! Ein Spaziergang im Supermarkt kann da richtige Adrenalinschübe bewirken.

Das hier interessiert dich vielleicht auch noch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.