Stadtteilflohmarkt 2011 – jetzt anmelden und mitmachen!

Stadtteilflohmarkt 2010

Auch in diesem Frühsommer wird es in der Fleischervorstadt einen sonntäglichen Stadtteilflohmarkt geben, der dann in nunmehr dritter Auflage durchgeführt wird.

So banal das Kuriosum Flohmarkt erstmal daherkommt, so hinreißend waren viele Reaktionen der profithungrigen Standbetreiberinnen und der einkaufswütigen Flaneure in den beiden Vorjahren. Das Konzept hat sich bewährt und von Jahr zu Jahr wuchs nicht nur die Zahl der teilnehmenden Haushalte, sondern auch der Besucherinnen. Die Fleischervorstadt schien auf den Beinen und in Bewegung gesetzt. Mancherorts wurde das Angebot aus den Kellerschätzen auch durch lukullische Offerten ergänzt – erinnert sei hier exemplarisch an den Köftestand des Vorjahres, der viele Gemüter in Begeisterung versetzte.

Der vom Quartiersbüro Fleischervorstadt organisierte Stadtteilflohmarkt verstärkt bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für das Viertel und seine Bewohner und ist dadurch erlebbarer Teil einer konstruktiven Quartiers- und Nachbarschaftspolitik. Für dieses Jahr sind die Pläne noch ambitionierter, wie Andreas Wojtech vom Organisationsteam verrät, denn in den beiden Vorwochen werden die Hallen am Bahnhof Schauplatz einer großen künstlerischen Gemeinschaftsaktion und schließlich auch Teil des Flohmarkts werden.

Alle Fleischervorstädter, die sich mit einem eigenen Flohmarktstand vor der Haustür, in ihrem Hof oder im Garten beteiligen wollen, sind dazu recht herzlich eingeladen und können sich im Quartiersbüro dafür anmelden. Wer das bis zum 20. April tut, wird in den eigens dafür erstellten Plan aufgenommen, der alle Verkaufsstandorte verzeichnet und an die Haushalte des Viertels verteilt wird. Kurzentschlossene können sich natürlich auch noch danach anmelden, werden dann aber nicht mehr in der Karte verzeichnet werden.

Der Flohmarkt soll am Sonntag, dem 22. Mai, von 13 bis 17 Uhr stattfinden. Die kosten- und formlose Anmeldung erfolgt über das Quartiersbüro Fleischervorstadt, die entsprechenden Kontaktdaten sind hier abrufbar.

*Update* 19.05.

Hier gibts aktuelle Informationen zum Trödelmarkt und einen Download-Link für den hochaufgelösten Lageplan der einzelnen Stände.

Ein Gedanke zu „Stadtteilflohmarkt 2011 – jetzt anmelden und mitmachen!

  1. Auch in diesem Jahr wird es wieder Köfte geben!

    Wir freuen uns schon auf den Flohmarkt, echt ne tolle Sache.

    Gruß aus dem schönsten Kiez der Hansestadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.