Die Greifswalder Sportskanonen des Jahres 2014: Baltic Mariners

Junge ostdeutsche Männer, die sich in ihrer Freizeit mit Baseballschlägern bewaffnen, um zusammengerottet ihren Gegnern vernichtende Niederlagen beizubringen, lösen hierorts nicht unbedingt rosige Assoziationen aus und erinnern eher an die rechtsextremen Gewaltexzesse der Neunziger Jahre als an einen Mannschaftssport US-amerikanischer Herkunft.

DIE REHABILITIERUNG DES BASEBALLSCHLÄGERS 

Logo der Baltic Mariners Greifswald

Gänzlich anders hingegen verhält es sich mit den Baltic Mariners — einem Baseball-Team aus Vorpommern, das in der zurückliegenden Saison zum zweiten Mal in Folge den Landestitel der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga (MVBL) nach Greifswald holte und das sich die hochanerkennende Auszeichnung als Sportskanone in diesem erfolgreichen Jahr wirklich verdient hat. Noch keiner anderen Mannschaft der relativ überschaubaren Baseball-Landesliga glückte zuvor die Verteidigung dieses Titels, um den neben den Vorjahresmeistern der Baltic Mariners auch die Diamonds (Schwerin), die Bucaneros (Rostock), die Vikings (Wismar), die Grizzlys (Rostock) sowie die Lizards II (Lübeck) konkurrierten. Wer das Finalspiel gegen die Schweriner Diamonds, das die Baltic Mariners im September knapp mit 13:12 für sich entscheiden konnten, verpasst hat, kann das auf Youtube nachholen und sich dort selbst von den Qualitäten der Greifswalder Superpitcher überzeugen.

Keine Frage, die erst 2011 als Baseballverein gegründeten Baltic Mariners, die sich alsbald der Greifswalder Hochschulsportgemeinschaft (HSG) angeschlossen haben, fristen mit ihren etwa 40 Mitgliedern und den beiden Mannschaften (Jugend und Erwachsene) nach wie vor ein Dasein in der Nische. Doch die Trainingseinheiten auf dem Sportplatz im Elisenhain tragen ihre Früchte — sei es bei den Begegungen in der MVBL oder bei Gastpartien wie im niederländischen Utrecht. Take me out to the Ball Game, ihr alten Sportskanonen!

Mehr Baltic Mariners:

Mit dem Titel „Sportskanone des Jahres“ werden seit 2010 besonders außergewöhnliche und hervorhebenswerte sportive Leistungen aus Greifswald auf dem Fleischervorstadt-Blog gewürdigt.

Reklame

Ein Gedanke zu „Die Greifswalder Sportskanonen des Jahres 2014: Baltic Mariners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.