Mit dem Titel Sportskanone des Jahres werden besonders außergewöhnliche und hervorhebenswerte sportive Leistungen aus Greifswald gewürdigt. In diesem Jahr hat sich zweifellos die hiesige FixedGear-Szene, die seit einigen Monaten unter dem Namen FMGX gemeinsam in Erscheinung tritt, ihre Sporen verdient.
(Foto: Ludwig Nikulski)
FixedGear, das sind die im juvenilen Volksmund als „Fixies“ bezeichneten Fahrräder ohne Gangschaltung und — idealtypischerweise — auch ohne Bremsen. Die sich in aufgeräumter Optik präsentierenden Zweiräder werden mit den Pedalen zum Stehen oder sogar zum Rückwärtsfahren gebracht. Da dass Fixie-Fieber nun auch in Greifswald grassiert, prägen diese schmucken Fahrräder zunehmend das Straßenbild.
REBELS WITHOUT A BRAKE
Die Fahrradfanatiker von FMGX durften sich ihren bisherigen Höhepunkt im Oktober besorgen, als sie das erste Greifswalder Alleycat, Rebels without brake, organisierten, zu dem auch Radsportlerinnen aus anderen Städten anreisten. Alleycats, das sind grob vereinfacht gesagt Schnitzeljagden, die an den Berufsalltag von Fahrradkurieren angelehnt sind. Die Teilnehmenden, die alleine oder als Gruppe antreten, erhalten kurz vor Beginn ein sogenanntes Manifest mit Informationen zur Strecke und müssen dann während des Rennens verschiedene Checkpoints ansteuern, wo sie Dinge finden oder Aufgaben lösen.
Das Greifswalder Alleycat zählte nicht weniger als 55 Anmeldungen und muss für die Beteiligten ein großes Vergnügen gewesen sein, wie die folgenden Aufnahmen eines Teilnehmers zeigen.
Triggerwarnung für Verkehrsteilnehmerrivalitätsexperten: In diesem Video werden mehrmals Konfliktsituationen mit der Straßenverkehrsordnung gezeigt.
Die starren Flamingos von FMGX fahren bei Alleycats in anderen Städten mit, unternehmen Ausfahrten in kleineren Rudeln, schrauben an ihren heißgeliebten Zweirädern und treten auch für die Critical Mass in die Pedale. Das sieht gut aus und schreit förmlich danach, mit der Sportskanone des Jahres ausgezeichnet zu werden!
Mehr FMGX:
Wo ist denn da der Sport? Meinst du, wenn das Rad die Treppen hochgetragen wird?
Wir lieben Fahrrad fahren. Wir hassen Beleuchtung, Rechtsfahrgebot, Einbahnstrassen, Gegenverkehr, Fusswege, Fussgänger, kurzum alles was uns im Weg steht oder unsere Wege benutzt. Aber eigentlich ist uns das alles egal Unsere Wege sind überall. Wir sind elitär aber dumm.
Niemand hasst hier irgendwas. Außer offensichtlich du die Fahrradfahrer. Sonst würdest du nicht so rumschwurbeln.
Och nu aber. 🙂
Ich finde das Video geil. Scheiß doch drauf, was die Anderen
denken wenn man verkehrt rum ne Einbahnstraße reinradelt.
Verkehrsregeln sind eh was für Spießer. Und die ganzen Fußgänger nerven doch auch. Können doch mal Platz machen, oder was?