Dies ist ein Spenden-Adventskalender für Lionel, einen jungen Freiwilligen aus Moçambique. Er wird für ein Jahr nach Greifswald kommen, um hier in verschiedenen Vereinen mitzuarbeiten. Um dieses Jahr ausreichend zu finanzieren (Miete, Taschengeld, Fahrtkosten), wird eure Mithilfe gebraucht. Warum ergattert ihr nicht eines dieser zauberhaften 24 Adventsdinge und unterstützt Lionel auf diese Weise?!
UND SO FUNKTIONIERT’S
Bis Weihnachten wird hier jeden Tag eine einzigartige Kostbarkeit, eine Dienstleistung oder ein Gutschein zum Gegenstand einer Auktion. Bis 18 Uhr habt ihr dann die Gelegenheit, darauf zu bieten. Hierfür füllt ihr entweder das Formular aus, schreibt eine E-Mail (advent[ät]greifkultur.org) oder hinterlasst bis 18 Uhr einen Zettel im Briefkasten von verquer. (Lange Straße 60) Die Höchstbietenden werden dann kontaktiert, treffen die Verantwortlichen der Adventsaktion und erhalten das Geschenk beziehungsweise den Gutschein. Das Geld fließt unmittelbar in das Projekt, ab 30 Euro kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden. Mehr über das Projekt erfahrt im Beitrag Support the volunteer! Unterstützung für ambitioniertes Mobilitätsprojekt gesucht.
1. Dezember
Die Adventsaktion beginnt regional-saisonal. Der erste Auktionsgegenstand ist ein 5l-Karton mit frischgepresstem Apfelsaft. Der schmeckt schon frisch gezapft ziemlich lecker, entfaltet aber kurz erhitzt sein volles Potenzial gegen Winterfrösteleien, Fieberschübe und Dezemberdepressionen.
(Foto: Gutshaus Hermannshagen e.V.)
2. Dezember
(Foto: HKB)
3. Dezember
Heute geht es um einen IKUWO-Gutschein für ein Konzert deiner Wahl, der ein Jahr lang gültig ist. Damit kannst du den ohnehin fälligen Eintritt direkt dem Mobilitätsprojekt zukommen lassen. Außerdem werden an den nächsten beiden Wochenenden zwei bestuhlte Konzerte mit begrenztem Kartenkontingent im IKUWO stattfinden. Mit diesem Gutschein brauchst du dich nicht sorgen, keinen Platz mehr abzubekommen.
4. Dezember
Vögel müssen im Winter normalerweise nicht gefüttert werden, auch bei klirrender Kälte passen sich die Tiere ihrer Umgebung an. Wer den gefiederten Zeitgenossen allerdings trotzdem etwas zukommen lassen möchte, sollte mit einer selbstgebastelten Vogelglocke tun, an der ein nach unten hängender Ast befestigt ist. Dazu braucht man einen Blumentopf, Pflanzenfett, Sonnenblumenkerne und Öl, oder bietet einfach auf dieses praktische Gesamtpaket, zu dem neben der Vogelglocke auch das Vogelbestimmungsbuch Was fliegt denn da? aus dem Kosmos-Verlag gehört.
5. Dezember
In wenigen Wochen wird das Wintersemester an der Uni vorbei sein. Dann geht es in die studentischen Schreibstuben, um die geforderten Hausarbeiten pünktlich abliefern zu können. Kurz vor knapp ist der Text fertig geworden, aber vielleicht sollte nochmal jemand mit strengem Blick drüberlesen? Bei der heutigen Adventsauktion für Lionels Aufenthalt in Greifswald geht es genau darum — um das Korrektorat deiner Hausarbeit im Umfang von 20-25 Seiten!
(Foto: HKB)
6. Dezember
Sturmtief Xaver hat gestern Nacht die ersten Wintervorboten auf die Straßen gebracht. Der Sommer ist durch, hat sich erledigt und kriegt eine Pause bis zum nächsten Jahr. Bis dahin heißt es: für wohlig-warme Füße sorgen und gesund bleiben! Dafür bietet der Adventskalender heute das richtige Utensil: ein paar Wollsocken — selbstgestrickt von Großmutter, die sich bei Farbe und Größe an den Angaben der Höchstbietenden orientiert.
7. Dezember
Heute geht es um einen eintägigen Nähworkshop für eine Person in der Kabutze. Wer diese Auktion gewinnt, kann sich einfach auf der Kabutze-Homepage ganz normal für den Workshop anmelden, sollte jedoch im Bemerkungsfeld des Anmeldeformulars angeben, dass die Workshop-Teilnahme durch die Auktion gewonnen wurde.
8. Dezember
Fahrräder sind zweifellos die wichtigsten Fortbewegungsmittel in Greifswald, nur leider sieht man das vielen Zweirädern nicht an, im Gegenteil. Um diesen bedauerlichen Zustand zu beenden, gibt es heute einen Gutschein für die Grundreinigung eines Fahrrads — von oben bis unten und von vorne bis hinten! Der Zeitpunkt dafür kann frei gewählt werden.
09. Dezember
Das heutige Türchen offenbart einen Gutschein, der für Leckermäuler und Nichtkonditoren wie gemacht ist. Zur Versteigerung steht ein Gutschein für einen Schokoladenkuchen, einen Walnuss-Möhren-Kuchen oder eine Quark-Sahnetorte mit Himbeeren oder Sauerkirschen, die zu einem gewünschten Termin eingelöst werden kann.
10. Dezember
An den Arbeiten des Grafikers Enrico Pense kommt man in Greifswald nur schwer vorbei. Ob auf Flyern, Stoffbeuteln, Leinwänden oder unter dem Namen „Saneks“ auf Fassaden gemalt — Penses Kuriositätenkabinett aus kraushaarigen Zeitgenossen mit langen Nasen und ähnlichen verschrobenen Gestalten gehört einfach inzwischen zur Stadt. Für Lionels Adventskalender stiftete der Künstler nun gleich ein ganzes Paket, bestehend aus Shirt (Größe wählbar: M, L & XL), Tasse, Kalender 2014 und mehreren Stickern. Das alles wie gewohnt liebevoll gestaltet und natürlich nur in streng limitierter Auflage. Wer gewinnt, gibt die gewünschte Shirtgröße durch und kriegt dann das ganze Zeug.
11. Dezember
Heute wird ein selbstgenähter Loop-Schal aus zwei wunderschönen Stoffen vom Label Garnitur- die Greifswalder Fadenfuzzis versteigert. Dieses Unikat ist ein hervorragender Kaltwetterbegleiter, wärmt den Hals und kratzt nicht!
12. Dezember
Nachdem am zweiten Tag des Adventskalenders schon ein Kanu-Ausleih-Gutschein versteigert wurde, ist auch der heutige Auktionsinhalt sportiver Natur. Abzustauben gibt es einen Gutschein für ein Komplettset Langlaufski. Zugegeben, Vorpommern ist noch kein bekanntes Wintersportrevier, aber irgendwann fällt auch hier Schnee und Einheimische Wintersportler holen genau dann ihre Langlaufski aus dem Schrank und ziehen zum Beispiel im Wald von Hanshagen ihre Loipen. Das Komplettski, bestehend aus Schuhen, Ski und Stöcken, ist in unterschiedlichen Größen und Längen vorhanden und kann nach Absprache mit dem Ski-Meister ausgeliehen werden.
13. Dezember
Durchsetzungsstarke Farbe, klare Ansage — heute kann ein orangefarbenes T-Shirt mit deutlicher Botschaft ersteigert werden. Das Shirt ist natürlich aus fairem Handel und wurde in Stralsund liebevoll im Handsiebdruckverfahren veredelt. Think different!
14. Dezember
Rotkäppchen lügt! Der NABU hat für das heutige Türchen ein großes Wolfspaket gestiftet. Das besteht aus 70 Wolfs-Cartoons, die in einem mittlerweile vergriffenen Band zusammengefasst wurden. Dazu gibt es ein Basecap mit der voranstehenden Losung, die CD Wissenswertes Heulen mit animiertem Wolfsgeheul sowie ein Wolfsposter mit einem besonders possierlichem Exemplar.
15. Dezember
Gute Vorsätze treten so kurz vor dem Jahreswechsel gehäuft auf — Allgemeinplätze wie gesündere Ernährung, mehr Sport oder mit dem Rauchen aufhören. Wie wäre es stattdessen mal mit einem neuen Betriebssystem und dem Abschied von Microsoft und Mac OS? Heute kann man eine komplette Linux-Installation auf dem eigenen Rechner ersteigern. Der Experte schlechthin auf diesem Gebiet widmet sich intensiv und sorgsam dem schwebenden Übergang zu deiner eigenen Linux-Installation. Dieses zeitintensive Angebot dauert etwa einen Tag und schließt mit sorgsamen Instruktionen ab, damit der glücklichen Zukunft ohne Windows nichts mehr im Weg steht!
16. Dezember
Im Oktober 2009 wurde mit klein stadt GROSS eine ambitionierte Idee in die Tat umgesetzt. Zu der auf rotem Samt gebetteten CD steuerten damals zwölf hiesige Bands ihre Songs bei. Aber KSG war mehr als nur ein Sampler lokaler Musiker. Mit einem wahren Veranstaltungsreigen wurden damals Brückenschläge zwischen Bildender Kunst und Musik unternommen, wurde genetzwerkelt, was das Zeug hielt.
Der Sampler ist mittlerweile vergriffen, aber bei der Adventsauktion besteht nochmal die Chance, ein Exemplar zu ergattern. Das lohnt sich, denn zur CD gibt es auch das Handbuch, ein professionell gestaltetes Dokumentations-Zine, von dem exakt 50 Stück gedruckt wurden — diese popkulturelle Rarität mit Überdosis Lokalkolorit ist also ebenfalls längst vergriffen.
17. Dezember
Und wo wir gestern schon beim lokalen Kolorit waren, kann heute nochmal nachgelegt werden: Es gilt, ein Skatspiel für echte Likedeeler zu ersteigern. Schon beim Anblick dieser 12-köpfigen Seeräuberbande wäre Klaus Störtebeker die Spucke weggeblieben. Illustriert wurden die 32 Karten vom Rügener Grafiker Arvid von Oertzen, später wurden sie im Offsett-Druck vervielfältigt und in der Stralsunder Spielkartenfabrik gestanzt und verleimt — natürlich in Handarbeit! Das Skatblatt ist auf jeden Fall ein Hingucker und hat das Potential, einen müden Heiligabend in eine aufgeweckte Skatrunde mit Piratenanstrich zu verwandeln.
(Foto: © Spielkartenfabrik Stralsund / FVJK e.V.)
18. Dezember
Lang erwartet und hoffentlich heiß umboten, befindet sich heute eine romantische Rykschafahrt im Adventskalender. Ryckscha? Genau, die Route mit dem nachhaltigsten aller Taxis ist schon festgelegt und führt — man ahnt es bereits — den Treidelpfad am Ryck entlang. In die Pedale wird ein stolzer Veloped treten, der selbst mehr als sieben unterschiedliche Fahrräder und eben eine Rikscha besitzt — hier vereinen sich Zweiraderfahrung und Muskelmasse zu ungeahnter Antriebskraft. Der unvergessliche Ausflug wird an einem Termin nach Absprache stattfinden.
(Foto: christiaaane/pixelio.de)
19. Dezember
(Foto: B.Ö.E. e.V./Lovis)
20. Dezember
Einen Abend als Kegelschwesternschaft auftreten und sich ein bisschen lebowksiesk danebenbenehmen — das ermöglicht dieser Gutschein für die einmalige Nutzung von zwei Kegelbahnen mit maximal zehn Personen beim Greifswalder Kegelsportverein in der Wolgaster Straße. Da muss man doch eigentlich nicht mehr lange grübeln!
21. Dezember
Drei Tage vor Heiligabend offeriert Lionels Adventskalender eine Tonträgerin der gefährlichsten Band Mecklenburg-Vorpommerns. Zu der Gruppe Feine Sahne Fischfilet braucht wohl nicht mehr viel geschrieben zu werden, außer vielleicht, dass alle sechs Musiker diese CD (Scheitern und Verstehen) signiert haben.
22. Dezember
Klein, handlich und quasi in jede Tasche passend. Der heute zur Versteigerung stehende Lenkdrache ist ein selbstgenähtes Upcyclingprodukt, das von Lionel persönlich mit Acrylfarben gestaltet wurde. Dieses kleine Spielzeug ist ein windgerechter Begleiter, der nur darauf wartet, beim nächsten Lüftchen vor die Tür geschickt zu werden!
23. Dezember
Beim vorletzten Türchen von Lionels Adventskalender gibt es eine gut gefüllte Überrraschungstüte mit Produkten aus dem Weltladen Greifswald zu erstehen, die nach den altbewährten Kategorien „FairTrade“, „Gut“ und „Lecker!“ zusammengestellt wurde.
Im Weltladen werden es neben Lebensmitteln (Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Süßigkeiten, Brotaufstrichen, Hülsenfrüchten, Säften oder Gewürzen) auch kunsthandwerkliche Produkte, wie zum Beispiel Schmuck, Tücher, Schals, Briefpapier, Musikinstrumente, Geldbörsen, Kerzen, Räucherwerk, Dosen, Schalen oder Specksteinartikel angeboten.
24. Dezember
Den krönenden Abschluss der Adventsauktionen bildet ein Hochgenussgarant aus der Stralsunder Kaffee-Rösterei Monopol, die ihre geschmacklichen Helden — je ein Kaffee und ein Espresso aus dem ecuadorianischen Intag-Tal sowie ein Kaffee aus Honduras — zu einem anregenden Paket zusammengeschnürt hat. Die natürlich frisch gerösteten und gemahlenen Antriebshilfen sind jeweils in ansehnlichen 250g-Packungen verstaut.
2 Gedanken zu „Auktionsaktion: Lionel im Advent“
Kommentare sind geschlossen.