Kurze Wege, lange Nächte – das Greifswalder Wochenende im Überblick #18

Wenn’s dunkel ist, werd‘ ich dann meine Boots rausholen / und selbst schauen, was da draußen so geht / Ich werd‘ schnell merken, sie haben uns mehr als die Straße gestohlen / und das sagt da jemand, der on the road klebt / This is no adventure, not even a trip /This is DMD KIU LIDT / Ich bin dann also wirklich rausgegangen / Mir war mehr kalt als heiß, aber gut / Es hat sich gelohnt nochmal anzufangen /Es ist doch nichts schöner, wenn man’s teilt, als die Wut / Und ich rauch‘ mir eine an und ich schau‘ mich mal um / Ja, es stimmt, auf Susis Parties / sind die schönsten Jungs am tanzen und die coolsten sowieso.*

kurze wege lange nächte

Abwechslungsreiche Zerstreuungsangebote für ein schlafloses Wochenende in der vermeintlichen Kleinstadtprovinz: Da kündigt sich mit Hjalti Þorkelsson Besuch aus Island an, den Minimalisten steht eine Abgesandtschaft von Pan-Pot ins House, Captain A-Harp & The Blues Whales feiern endlich ihre Precord-Release-Party und dann ist da noch als programmatischer Höhepunkt Notwist-Elektrifizierer Acid Pauli im Roten Salon. Bildet euch, bildet andere, bildet Ausgehbanden!

VON FÜCHSEN UND BLUES-WALEN

klex prerelease

Was ist eigentlich unter einer Precord-Release-Party zu verstehen? Das Umdrehen klassischer Produktionsketten? Erst hinfallen und dann stolpern? Ganz egal, denn die Greifswalder Southern-Rock-Band  Captain A-Harp & the Blues Whales rufen pünktlich auf die Minute das Jahr des Wales aus und laden ins Klex ein.

Gemeinsam mit der beischläfrigen Rockband Reinstecke Fuchs und dem Projekt Hustig Kittler wird die Release-Party zur nicht aufgenommenen Platte vorgezogen. Blues statt Bumms und Bier am Tresen anstelle einer technoiden Aftershow!

Fakten: 06.01. | 20 Uhr | KLEX | 4 EUR

WELTGEREISTER MINIMALIST ZU GAST BEI FREUNDEN

pan pot flyerDie kommerzielle Veranstaltungsreihe Zu Gast bei Freunden bricht am Freitag ebenfalls über die Stadt herein, und zwar bereits zum 45. Mal. Freundinnen kantenfreier elektronischer Sounds zwischen Minimal und House dürfen sich auf Pan-Pot freuen — zumindest auf den Teil des Kollektivs, der sich auf den Weg nach Greifswald begeben wird.

Pan-Pot, das sind inzwischen die beiden Produzenten Tassilo Ippenberger und Thomas Benedix, die auf Anja Schneiders Mobilee-Label veröffentlichen und 2007 mit ihrer Veröffentlichung Pan-O-Rama ihren Durchbruch erlebten. Seitdem füllen sie die Hallen mit den Sounds aus ihren Laptops. Sonst zu zweit unterwegs, wird am Freitag vermutlich nur der heilige Benedix an den Reglern stehen.

Den Anfang wird Riccardo Lieblich machen, von 2-4 soll Pan-Pot auf den Plan treten, ehe Somatic und Mark Synthi die letzten Gäste in tiefsten Schlummer wiegen werden.

Fakten: 06.01. | 23 Uhr | TV-Club

DAS GELOCKTE GENIE: ACID PAULI IM ROTEN SALON

Der Rote Salon beginnt das Jahr 2012 mit einem herausragenden Booking: Acid Pauli beehrt die Stadt. Der Tausendsassa, der auf den bürgerlichen Namen Martin Gretschmann hört, wird vielen als Cut’nClick-Elektrifitzler der deutschen Überband The Notwist bekannt sein, zu der er Ende der Neunziger Jahre, pünktlich vor Aufnahme der Melancho-Jazz-Art-Platte Shrink (1998), stieß.

acid pauli console(Foto: ©Gerald von Foris)

Der Soundtüftler agiert aber nicht nur bei den Weilheimern unter dem Pseudonym Console, sondern veröffentlichte zwischen 1997 und 2010 nicht weniger als 14 Alben unter diesem Namen und scharte für den Live-Betrieb eine Band um sich. Während die oben aufgeführten Pan-Pot 2007 ihr Pan-O-Rama veröffentlichten, hatte Console dieses Feld schon 10 Jahre früher mit seinem Album Pan Or Ama längst bestellt. Ein alter Hase, ein Klangfuchs, ein gelocktes Genie, ein Heiliger!

Los geht es um 23 Uhr mit Motherfoucault aus dem Dunstkreis Polly Fabers. Dann übernimmt Acid Pauli, ehe das schwedisch-greifswalder Duo Verschnibbt & Zugenäht den Weg durch die Nacht freischaufeln wird.

*Update*

Die Veranstaltung kann kurzfristig doch nicht im Café Caspar stattfinden und wird stattdessen ins IKUWO verlegt.

Fakten: 06.01. | Uhr | IKUWO | 8 / 6 Euro (Studierende)

KOEPPEN: PORKELIGE RÜCKKEHR AUS DEM LAND DES EISIGEN FEUERS

hjalti liveWer in Greifswald 2010 den Nordischen Klang oder 2011 den Skandinavischen Abend des Nordischen Instituts mitgekriegt hat, war vielleicht auf einem der beiden Konzerte der isländischen Band Múgsefjun. Deren Sänger und Gitarrist Hjalti Þorkelsson ist seit einem halben Jahr aber auch solo unterwegs und kehrt, eingeladen vom Café Koeppen Konzert Team (CKKT), nach Greifswald zurück — sein nunmehr dritter Besuch hier.

Þorkelsson, der auch unter dem mittelalteraffinen Pseudonym Troubadour auftritt, wird im Laufe des Konzertes vermutlich nicht nur ureigenes Material spielen, sondern auch auf den mitgeschaffenen Fundus von  Múgsefjun zurückgreifen.

Fakten: 07.01. | 21 Uhr | Koeppen | 8 / 5 EUR (erm.)

ALLE JUBELJAHRE WIEDER: 98EINS FEIERT DAS ALTERN

geburtstag radio

Das lokale Uniradio 98eins feiert wie jedes Jahr Geburtstag. Seit sieben Jahren werden aus der Domstraße heraus Nachrichten, Kultursendungen und Musik über den Äther geschickt und diese Kontinuität wird alljährlich begossen. Ob dieser Geburtstag nun wirklich der siebente ist, oder man die Zählung stattdessen im Jahr 2002, also als das erste GrIStuF stattfand, beginnt, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Gefetet wird im KLEX und eingeladen wurden die beiden Alternative-Bands StenRei aus Greifswald sowie The Dope aus Berlin.

Nach den Konzerten geht es mit den beiden 98eins-DJs De Coeur und Steffen Marquardt weiter

Fakten: 07.01. | 21 Uhr | KLEX | 2 EUR (ab 22 Uhr 3 EUR)

_______________________________

*Das voranstehende Zitat entstammt dem Song „DMD KIU LIDT“ vom gleichnamigen Album (2011) der in Berlin wohnhaften, österreichischen Band Ja Panik. Das kryptische Kürzel steht für „Die Manifestation des Kapitalismus in unserem Leben ist die Traurigkeit“. Der Foto-Ausschnitt darunter zeigt die Band Bubble Beatz aus dem schweizerischen St.Gallen. Es wurde im März 2009 bei ihrem Konzert im IKUWO vom Flickr-Nutzer kapitulist aufgenommen.

4 Gedanken zu „Kurze Wege, lange Nächte – das Greifswalder Wochenende im Überblick #18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert